Joost Klein Europapa

🇳🇱 Niederlande ESC 2024

Live-Auftritt Joost Klein

Semifinal

Offizielles Musikvideo

Joost Klein - Europapa

Joost Klein sang für die Niederlande beim ESC 2024 und erreichte mit «Europapa» den 2. Platz. im 2. Semifinal.

Nur wenige Stunden vor dem ESC-Finale 2024 wurde Joost Klein von der EBU disqualifiziert. Nach seinem Auftritt im zweiten Halbfinale kam es zu einem Zwischenfall mit einer Kamerafrau im Backstage-Bereich. Die Kamerafrau erstattete Anzeige gegen Klein. Es wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, da Klein angeblich eine bedrohliche Bewegung in Richtung der Kamera gemacht haben soll.

Im August 2024 stellte die schwedische Staatsanwaltschaft das Verfahren gegen Klein ein. Es konnte nicht bewiesen werden, dass seine Handlung ernsthafte Angst auslösen sollte oder er eine solche Absicht hatte. Die Disqualifikation verhinderte Kleins Teilnahme am ESC-Finale, obwohl er sich dafür qualifiziert hatte und als Favorit galt.

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Meinungen zu «Europapa»

21 Kommentare

  • Der ESC 2024 versinkt im Chaos – ein Skandal nach dem anderen.
    Inzwischen sind auch die Gründe für die Disqualifikation der Niederlande bekannt und ich stehe voll auf deren Seite:
    „Nach dem Auftritt am vergangenen Donnerstag kam es zu einem Zwischenfall. Entgegen klar getroffener Absprachen wurde Joost gefilmt, als er gerade von der Bühne kam und in den Greenroom eilen musste“, teilte Avrotros am Wochenende mit. „In diesem Moment gab Joost wiederholt zu verstehen, dass er nicht gefilmt werden wolle. Dies wurde nicht beherzigt. Dies führte dazu, dass Joost eine bedrohliche Bewegung in Richtung der Kamera machte. Dabei hat Joost die Kamerafrau nicht berührt.“
    Eine totale Überreaktion der EBU – man scheint durch die Proteste um Israel jetzt vollständig die Nerven zu verlieren. Zu Recht gab es vernichtende Reaktionen und mehrfach Pfiffe für den EBU-Chef.

  • Grand Prix Eurovision de la Chanson

    Noch immer ist nicht klar, was genau passiert ist und ob es tatsächlich gerechtfertigt war, den Beitrag zu disqualifizieren. Ob die Niederlande noch einmal Lust haben, beim ESC mitzumachen, wird sich zeigen.

  • Tja, was als schöner DaDa-Coup begann endet(e) nun als Europapatzer…
    … was geschah nur mit dem Joost, dass er so ausflippte?

    Nun ja, immerhin sichert die Disqualifikation der Niederlande Deutschland in jedem Fall schon mal einen respektablen 25. Platz 😀 (wenn könnte man noch in die Disquali’ treiben?!?! 😛 )

  • Grand Prix Eurovision de la Chanson

    Der Live-Auftritt war wenig berauschend, da hätte man bestimmt mehr rausholen können. Die grosse Bühne war etwas zu gross für die kaum vorhandene Show. Aber der Beitrag ist wie erwartet weiter, allerdings rechne ich nicht damit, dass er gewinnt. Zum Glück!

  • Meine Frau findet seine „Frisur“ toll …

    (Ich gar nichts.)

  • Ein furchtbarer Mist.

  • … ich bleibe auch mittlerweile zwei Wochen vor den “Spielen” dabei, der Beitrag hat (besonders mit der Coda) eine ganz tolle Message. Okeee, musikalisch ist das jetzt kein Mozart, aber ein schönes buntes ESC-Knallbonbon, um Längen besser, als all diese Kreisch-Elsen Marke Eleni Foureira … aber gut die Geschmäcker sind halt verschieden…

  • Dieser Song beweißt wieder in einer total beeindruckenden Art und Weise, das man im bekifften Zustand keine Lieder komponieren sollte. Meine Güte, was für ein Dreck.

  • Also – ich fand den Track ja erst schrecklich und nervig – aber allmählich ändert sich meine Meinung (zu meinem eigenen Erstaunen). Es ist schlicht ein unglaublich banaler aber eingängiger Ohrwurm, den man nach 1x (ganz hören) nicht mehr rausbringt! Wird in den Top10 landen!

    • Mir ging es ganz ähnlich….ich denke jedoch mit Grausen daran, dass dieser Mist im Finale oder sogar in den Top 10 landen könnte….

    • Anscheinend befindest Du Dich in bester Gesellschaft. Bei den Buchmachern klettert der Song unaufhaltsam. Es geht wohl vielen so – anfänglich als „Radio Bollerwagen“-Beitrag verortet und nun haben sich viele mit nicht ganz ernst gemeinten „Europa-Hymne“ angefreundet.

  • Ballermannmusik auf Holländisch. Immerhin sieht der Ikke Hüftgold der Niederlande besser aus, als das Original. Aber das ist nicht sonderlich schwer. Musikalisch ist der Song unerträglich.

  • Vom Konzept her schon stark bei Finnland abgekupfert. Nerdige Typen mit entsprechender Frisur und überkandideltem Kostüm. Musikalisch hält es aber bei weitem nicht mit Käärijä mit und wirkt deshalb dann auch etwas peinlich.

    • … na ja, der musikalische Gehalt bei Käärijä hielt sich nun auch in Grenzen! Und wenn Style + Sound Schule machen (war ja bei Teach-Inn 1975 auch nicht anders), warum auch nicht! Zumindest hat Joost Klein dann doch noch eine berührende Message (am Schluss), die Baby Lasagna aus Krotien jetzt nicht so hat, und der will mir noch viel offensichtlicher als ein “Käärijä-Copycat” erscheinen.

  • … von den ‘Slapsticknummern’ vielleicht noch die Beste!
    Und auch noch eine unerwartete Coda – sehen wir bestimmt im Finale…

  • Der Rhythmus galoppiert voll an mir vorbei, genug der Spaßnummern!

  • Haben die schlechtes Dope gekifft? Oder wie sonst ist dieser Mist zu erklären. Meine Güte.

  • Grand Prix Eurovision de la Chanson

    Noch eine Slapstick-Nummer… Was will uns der ESC 2024 bloss damit sagen? Das Liedchen ist lustig und dass es in der Landessprache ist, ist ein Vorteil. Aber ist es ein Gewinnerlied? Nein. Vielleicht landet es sogar im Finale, aber eigentlich sollte es das bei der “Qualität” meines Erachtens wirklich nicht.

    • … sowohl ‘in Originalsprache’ als auch die Message dahinter, finde ich gut – ist jetzt musikalisch nicht unbedingt mein ‘hometurf’, aber trotzdem hintergründig lustig … ok, ein Siegertitel ist es nicht unbedingt, könnte gute Stimmung verbreiten und dadurch auf der linken Seite der Final-Punktetafel landen.

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