ESC-Geschichte

Im Laufe der Jahre hat der ESC eine vielfältige Palette an musikalischen Stilen und kulturellen Einflüssen gezeigt.

Weltstars beim ESC

Der Eurovision Song Contest war auch Sprungbrett zu Weltkarrieren. Andererseits war Bekanntheit nicht immer ein Erfolgsgarant. Die Hall of Fame der ESC-Superstars.
 

Diversity beim ESC

Anerkennung und Wertschätzung aller Menschen wird beim Eurovision Song Contest gross geschrieben. Das Spiel mit den Geschlechterrollen fand schon in den Achtzigern seinen Anfang.
 

Seltene Sprachen beim ESC

Englisch ist die meistgenutzte Sprache beim Eurovision Song Contest. Fast die Hälfte aller Siegertitel wurden in Englisch gesungen. Doch auch exotische Sprachen fanden den Weg auf die Showbühne. In Ausnahmefällen sogar erfolgreich.
 

Kinder beim ESC

Bevor die European Broadcasting Union (EBU) das Mindestalter für die Teilnahme beim Eurovision Song Contest auf 16 Jahre festlegte, traten immer wieder Kinder beim ESC auf.
 

Pop-Opern beim ESC

Die Geschichte zeigt, dass es das Musik-Genre Pop-Oper in der Regel eher schwer hat beim Eurovision Song Contest.