Lynsey de Paul + Mike Moran Rock Bottom

🇬🇧 Grossbritannien ESC 1977

Live-Auftritt Lynsey de Paul + Mike Moran

Final

Lynsey de Paul + Mike Moran sangen für Grossbritannien am ESC 1977 und erreichten mit «Rock Bottom» den 2. Platz

Meinungen zu «Rock Bottom»

17 Kommentare

  • Im Vorjahr den ESC gewonnen und im Folgejahr der 2 Platz, was will man mehr.

  • Auch heute noch gut hörbarer Novelty Song mit selbstironischem Touch und eingängiger Melodie.

    Erinnert allerdings seeehr stark an Esther & Abi Ofarims “Cinderella Rockefella”, das bereits 10 Jahre früher (1967) ein europaweiter Hit war.
    (So viel zum Thema, dieser Britische Beitrag wäre zeitgemäßer gewesen als der Französische Sieger. Diese Art von augenzwinkerndem Dixie-Retro-Pop war 1977 eigentlich schon längst durch…)

  • Zu recht Platz 2- im positiven wie im negativen Sinn! An das musikalisch anspruchsvolle Siegerlied konnten sie nicht anstinken, aber besser als der Rest waren sie allemal. Widersprechen muss ich WOLLI, auch der Siegersong war ein Hit,grade in Frankreich, wo er heute zum Klassiker avanciert ist!

  • … ja den song fand ich damals voll toll … die briten sind doch immer wieder für eine clownerie gut …

  • Hätte siegen sollen!!!

  • Song ist nicht WOW,aber ganz ok, aber der Winnertitel war echt 1000 mal besser!

  • Rock bottom von Lynsey de Paul und Mike Moran war zwar hier in Deutschland erfolgreicher als das Sieger Titel lag aber nur daran das die Deutsche version von Rock Bottom besser ankamm als die des Siegertitels

  • Ich find es gut, das Lynsey de Paul mit dem zweiten Platz “bestraft” wurde. Sie war unerträglich arrogant und missgönnte Marie Myriam lautstark deren Sieg. Faire Verlierer sehen anders aus. Von der Qualität her ist Rock Bottom mitreißend, pfiffig und fröhlich stimmend. Gegen L’oiseau et l’enfant kann es aber weder musikalisch noch von der Poesie des Texts her mithalten. Insofern bin ich über Wolli, von dessen Urteilskraft ich im allgemeinen viel halte, überrascht.

    • Sie war ein arrogantes Monstrum. Als Mike Moran am Anfang des Auftritts die Zeitung nichtr richtig in die Gegend warf, beschimpfte sie ihn hinter den Kulissen ausgiebigst. Als die drei vom Siegertreppchen bei der “satarparade” waren und einmal die klein gewachsene Rhonda Heath vor ihr stand, bugsierte sie diese nach hintern. In der Garderobe, die natürlich nicht ihen Anforderungen entraf, soll sie sich über jeden erbost haben, der in Ihre Nähe kam, wirklich ein Monstrum dieses ESCs, der wieder auf sich aufmerksam mache, weil die weltweit erfolgreichste Gruppe dieser Zeit, mit zwei Nummer-einsen, Silver Convention, in die Mitte gebugst wurde.

  • Ach was war das damals spannen bei der Punkte verteilung denn eigentlich hätte es 1977 zwei Sieger geben müssen und zwar England und Frankreich

  • Ein verdienter 2. Platz, wie die meisten der 15 Zweitplatzierungen des Königreichs. Ja, ein origineller Titel, aber andererseits ein Bisschen zu einfach…

  • Da hätte ich mich aber furchtbar geärgert, wenn die vor Marie Myriam gelandet wären. Ich finde das Lied ziemlich langweilig, weil es so monoton auf einem Stimmlevel bleibt.

  • Ich mag´s nicht . Aber es war auf Deutsch (wie damals üblich , um hierzulande verkauft zu werden) ein Schlager .

  • Ich fand das französische Lied viel besser, dieses Lied hat überhaupt nichts besonderes, es plätschtert so dahin…

  • tragedy ! wahrlich. wie konnte so ein song gegen dieses suuuuuuper langweilige (gähn) französiche liedchen verlieren? da hätte doch schon der wunderschöne kopf von lynsey für den sieg reichen sollen. egal, bei mir auf platz 10 meiner alltime-esc-hitparade.

  • Eigentlich der wahre Sieger. Während der Siegertitel in den Plattenregalen verstaubte – selbst in Frankreich kennt ihn kaum jemand – wurde Rock Bottom ein Riesenhit.

    • @Wolli, ich verstehe deinen indirekten Kommentar zum Siegerlied nicht. Zu “L’oiseau et l’enfant” schreibst du im Februar des Folgejahres: “Was für ein schlichtes, eindringliches und doch leichtes Lied, sowas kann man nur auf Französisch!! Wann honoriert das der Rest Europas mal wieder?” Was gilt nun?

Kommentiere Lynsey de Paul + Mike Moran's Beitrag!

Login
Passwort vergessen
Registrierung

Mehr Grossbritannien

Mehr ESC 1977