Gigliola Cinquetti Si

🇮🇹 Italien ESC 1974

Live-Auftritt Gigliola Cinquetti

Final

Gigliola Cinquetti sang für Italien am ESC 1974 und erreichte mit «Si» den 2. Platz

Meinungen zu «Si»

21 Kommentare

  • Ergänzen möchte ich die Geschichte um “SI” mit Gigliola Cinquetti noch mit dem folgenden, von SRF mitgeteilten Zusatz (ich konnte das allerdings in keiner anderen Quelle wiederfinden): Da zwei Tage nach dem Wettbewerb, am Montag, 8.4.1974 in Italien ein Referendum für eine Änderung (Liberalisierung) des Scheidungsrechts vorbereitet wurde, befürchteten konservative Kreise, das “SI” des Chansons könnte politisch gedeutet werden. Darum wurde sogar die Direktübertragung des ESC unterbunden und erst am 12. Mai (!) nachgetragen. Die Konservativen hatten allerdings keinen wirklichen Grund zur “Sorge”. Das Referendum wurde mit großer Mehrheit abgeschmettert.

  • Un bel brano

  • Es ist fest zuhalten.

    1964 in Kopenhagen Platz 1 und
    1974 in Brighton Platz 2

    das ist sensationell.

  • Toll!
    Nach Abba der verdiente 2. Platz.
    In früheren Jahren wäre das der ESC-Gewinner gewesen.

  • OMG!Das war ja ein HAMMDERJAHRGANG! Ich wusste nicht mal, dass auch dieser Titel dem ESC (man möge mir die historische Unkorrektheit verzeihen, aber ist einfach kürzer als der Urtitel der Veranstaltung…) entsprang. Ein Traum! GRAZIE ITALIA!

  • Rein musikalisch bleibt es fuer mich DAS Erlebnis des Abends. Gigliola Cinquetti hatte mit ihrem wunderschoenen “Si” gegen das Furioso ABBA so wenig Chancen wie 40 Jahre spaeter The Common Linnets mit ihrem CALM AFTER THE STORM gegen das Gesamtkunstwerk Conchita und deren Auftritt. Es ist keine Schande gegen solche outstanding persons “nur” Silber zu erreichen.

  • was für ein selbstbewusstes und schönes Lied!

  • Ohne ABBA der verdiente Siegertitel! Wunderschön!Grazie, Gigliola!

  • Zum niederknie`en schön!

  • Für mich mit dem Titel “Nel Blu Dipinto du blu” von 1958 der beste italienische Beitrag bis heute!

  • Bravo Italia! Bravo Gigliola Cinquetti!

  • zwar nicht gewonnen, aber trotzdem kennt jeder dieses Lied… und trotz allem ABBA-Hype… dieses Lied ist besser !!!

  • Ich liebe ja ABBA über alles, es gab/gibt nichts besseres, aber diesen Titel fand ich einfach ein kleines bisschen schöner als “Waterloo”! Aber es war ok das Abba gewann, Gigliola hatte ja schon mal 10 Jahre zuvor gewonnen und Abba sind 1973 beim schwedischen Vorentscheid gescheitert mit “Ring Ring”!

  • Hier wieder einer der grossen Titel des ESC und natürlich aus… Italien! Im Jahr von Abba reichte er nur für den 2. Platz.

  • Eine wunderbare Sängerin!

  • eine tolle sängerin, ein supertolles lied und auch heute noch ein großer hit von und für italien … danke gigiola.

  • Heute wissen wir: Sie hätte gewinnen müssen!!! Wunderschön. Ein Lied, bei dem meine Eltern ihren besten Sex hatten, auditiv mit Gigliola Cinquetti im Hintergrund.

  • Allerschönstes Italien !

  • wow, immer noch und immer wieder Hühnerhauteffekt auslösend!! toller Song

  • italienische lieder einfach super.kein kommentar.

  • Einfach super und noch immer ein tolles Schmuselied

Kommentiere Gigliola Cinquetti's Beitrag!

Login
Passwort vergessen
Registrierung

Mehr Italien

Mehr ESC 1974