Abba Waterloo

🇸🇪 Schweden ESC 1974

Live-Auftritt Abba

Final

Abba gewann mit «Waterloo» für Schweden den ESC 1974

Meinungen zu «Waterloo»

41 Kommentare

  • ESC-Expertenwissen

    Jetzt sind wir im Jahr 2024 und in wenigen Wochen wird der ESC dank Loreens Sieg in Malmö stattfinden. Das wird ein überragender Tribut an ABBA werden: 1974 – 2024.
    50 Jahre sind vergangen und jeder kann alle ABBA Hits noch genau so gut mitsingen wie damals. Das ist Kult!

  • Die erste Grand Prix- / ESC- Veranstaltung, die ich damals im Fernsehen gesehen habe. Ein sehr guter Jahrgang! Die ersten 3 Platzierungen gingen völlig in Ordnung. Ich ahnte schon damals, dass ABBA eine Weltkarriere bevorstehen würde.

  • Alfredschneider49@gmx.de

    ABBA war 1974 beim ESC eine Revolution, da wurde Musikgeschichte ganz neu geschrieben, da geriet das Publikum aus der Fassung , dein Auftritt von ABBA da stimmte alles Musik, Outfit, Titel, ich war am Fernseher damals live dabei, als ich das hörte dachte ich au au au was ist das, ich dachte zuerst die Juroren begreifen nicht was da eben abgeht, doch doch sie haben es begriffen und das war auch recht so, ich hatte selbst bisher von ABBA noch nie was gehört, als ich dann Waterloo hörte dachte ich so für mich das würde ich wählen, ich muss natürlich dabei sagen das ich bis zu diesem Zeitpunkt von solcher Musik nichts wissen wollte. Ich wollte nur deutsche Musik hören da ich auch den Text verstehen konnte, trotz allem gefiel mir Waterloo ganz gut. Dann kamen super Titel von ABBA einer nach dem anderen, und heute bin ich einer der größten ABBA Feen den es in meinem Alter noch gibt, bin ja in einem Alter mit ABBA es gibt keinen Tag wo ich nicht einmal ABBA höre. Vielen Grüßen an alle ABB Feen von A. S. aus Bad Kreuznach

  • Der absolute Evergreen des Eurovision Song Contest 1974 und überhaupt der ganz ESC-History. Thank you ABBA.

  • Das war der Meilenstein der ESC-Geschichte und der Beginn einer beispiellosen Weltkarriere. Ich bin mit ABBA groß geworden und liebte sie von der ersten Minute ….bis auf den heutigen Tag. ABBA-Partys sind heute immer noch der Burner. BEST EVER.

  • Waterloo <33 Zu der Zeit war ich zwar noch lange nicht geboren aber trotzdem finde ich ABBA toll !!! Unter Jugendlichen ist ABBA jetzt ja immer soooooo langweilig aber meine meinung ist ... ABBA 4everandever

  • … gab es noch nie die Regel dass jedes Land in der Landessprache singen muss? Das hätte ich zu gerne auf Schwedisch gehört. Danke ABBA, danke danke danke v.a. für die weiteren Songs!

  • Der Hit von 1974!

  • Der ABBA- Stern ging damals auf uns ist selbst nach der Auflösung noch nicht verloschen! ABBA forever!

  • … und hier die krönung des ESC … niemals vorher und nachher konnte eine solche weltkarriere mit diesem auftritt begründet werden … es war damals eine sensation und ist es auch heute noch … sage und schreibe 38 jahre später … wie unglaublich …

  • Ich habe diesen Abend und Abba´s Sieg im TV gesehen und gefeiert! Es war nicht der beste ABBA-Song, die kamen erst noch. Es war der Beginn einer Pop-Legende. Die Abba-Song´s wird man auch in 40 Jahren noch kennen. Thank you for the Music, ABBA !!!

  • sie treten auf wie sieger.selbstbewußt, wissend sie haben den song der greift. da ist mal alles rund gelaufen. sowas kommt selten vor aber kommt vor. alexander ryback, lena und dieses duo aus azerbaidschan. das ist die magie des esc. schwer zu kontrollieren. der esc ist eben immer neu. da macht ihn spannend.

  • Ich liebe ABBA, keine Frage, die beste Band ever, aber wenn ich ganz ehrlich bin hätte ich Gigliola Cinquetti 1 pünktchen mehr gegeben weil ich liebe “Si” einfach! Ich mag “Waterloo” aber sie haben danach bessere Songs gehabt! Wenn sie “Dancing Queen” gesungen hätten, dann wär ich für sie gewesen! 🙂 Aber der Sieg geht klar in Ordnung!

  • Mit Aaabstand das beste Lied ever. Und da wird auch nichts besseres mehr kommen. Miss you, Abba!

  • Was soll man darüber noch sagen? Der Beginn einer Legende.

  • Am besten ist der Kommentar! Über den Song brauch man nichts mehr sagen – SPITZE!

  • THE BEST EVER, EVER, EVER! Unerreicht.

  • Einfach nur geil. Ich liebe das Lied so sehr. Auch wenn ich mich immer noch über die Choreo wegschmeissen könnte. Aber ist nun mal typisch ABBA. Der verdienteste Sieg aller Zeiten. ABBA 4-EVER!!!

  • 1973 nahm Abba schon einmal am schwedischen Vorentscheid teil, wurden aber nur zweite mit dem Titel RING RING. 1974 mit Waterloo hat es gereicht um eine der besten und erfolgreichesten Weltkarrieren aller Zeiten zu starten. ABBA ist The Very Best Of All Time.

  • GEIL, GEILER, ABBADas Beste was es ja gab beim ESC

  • Einfach geil! Kult! Und Agnethas Outfit geht zweifellos in die Geschichte ein!

  • Das müssen Götter sein!!!! Die beste Band ALLER ZEITEN!!!! ABBA 4-EVER!!!!

  • alles stimmt – war Favorit und hat sich durchgesetzt

  • Super Song Super Klamotten Super Performance und der song ist immer noch kult

  • Einfach nur geil, eben ABBA. Die würden auch heute noch beim ESC gewinnen, wetten ?

  • zu jener zeit hörten bloss die “warmduscher” abba. zu jener zeit hörten die “coolen” natürlich rock und später dann punk oder zumindes new wave. damals hätte ich mir nicht vorstellen können jemals freiwillig abba zu hören. so ändern sich die zeiten, hahaha.

  • ABBA rules forever!!!!! der sieg war nur der auftakt zu einem der absoluten höhepunkte in der musikgeschichte!!

  • 1974 Waterloo- das war zu diesem Zeitpunkt etwas ganz Neues und hat mit recht gewonnen.
    Pop gab es beim Grand Prix ja in den Jahren vorher garnicht

  • Schlimm und schrecklich. Wie konnten die nur gewinnen???

  • Und auch sie brauchten den ESC um bekannt zu werden. Ihr Verdienst: Niemand war in der Lage diesen Sieg so zu nützen, wie diese vier Schweden. Ich freue mich Zeitzeuge ABBA’s zu sein, denn die sieht man auch noch in 300 Jahren in den Medien.

  • a legend begins…

  • ABBA IST ABBA. NO COMMENTS. SIMPLY THE BEST

  • ABBA sind die Besten aller Zeiten.
    Grosser Auftritt!
    Tolle Kostüme!
    Starker Text und Gesang.

  • Was will man dazu noch sagen??!!! Schlicht der Überburner, eine musikalische Revolution im Rahmen des ESC! Eine todgrässliche Vorstellung, dieser grandiose Song vorgetragen von einer der besten Popbands ever hätte nicht gewonnen!!!!! Zum Glück gewannen dazumal noch die besten Songs, unabhängig ab darin Serbo-kroatisch oder sonst was slawisches gesungen wurde 😉

  • SUPER, SUPER, SUPER! Meine Lieblings-Popband für immer!

  • Ein ganz grosses Kompliment an die ABBA! Waterloo und auch die vielen anderen Hits sind super!

  • Über Abba ist alles gesagt. Beachtung verdient die Design-Gitarre!

  • Nicht umsonst best song of song contest ever. ABBA echt das beste, was uns je passieren konnte.

  • Mega Song einfach klasse

  • abgefahren super toll echt geil

Kommentiere Abba's Beitrag!

Login
Passwort vergessen
Registrierung

Mehr Schweden

Mehr ESC 1974