Sürpriz Reise nach Jerusalem

  • 03. Platz
  • 140 Pts.
  • Final

Im Jahr 1999 erreichte Sürpriz mit dem Lied «Reise nach Jerusalem» für Deutschland den 3. Platz beim Eurovision Song Contest.

54 Kommentare

Kommentieren →
  1. Orson Wellness

    Anbiederung am Yamaha-Keyboard.

    Damals wie heute nicht mein Fall.

  2. ESC-Expertenwissen

    Eine weitere Sternstunde vom Altmeister des Grand Prix, Ralph Siegel. Wieder einmal kämpfen wir mit um den Sieg und dieser Song wurde in ganz Europa geliebt. Sehr sympathische weltoffene Gruppe und ein genialer Titel für den ESC in Israel!

  3. joergi35

    Dabei hatten Surpriz die Vorentscheidung 99 gar nicht gewonnen, sondern Corrina May mit „Hör den Kindern einfach zu“. Aber nach dem Vorentscheid stellte sich heraus, das ihr Song nur die Deutsche Version eines Songs war, der schon erschienen war. Also durfte dann Surpriz nach Jerusalem. Mit erstaunlichen Erfolg, wie man sieht.

  4. Brommskibeat

    Sehr ungewöhnlicher Titel aber es hat auf jeden fall was. Die Reise nach Jerusalem hat sich gelohnt. Platz 3 in Israel, was will man mehr.

  5. visionfan

    Das war 1999 heute 2015 habe ich manchmal Angst hier zu leben. Was ist schief gelaufen?
    Hoffe das wir wieder in das liberale Klima wie in den 90igern kommen-
    Ich weiss es „WIR SCHAFFEN DAS“

  6. Phil

    Siegels Zenit schon überschritten, freuen wir uns über einen so gelungenen deutschen Beitrag: sürpriz tut ihr bestes, dass der Beitrag nicht schleimig rüberkommt und präsentiert die Offenheit zu anderen Kulturen, welche die Deutschen im Laufe der Geschichte entwickelt haben… Bravo!

  7. alsace

    geiler song…wow…und das von ralph siegel!! wirklich ungewöhnlich

  8. voyage07

    … also ich finde diese lied wirklich nicht schlecht … typisch ralph siegel eben, aber der hat ja durchaus seine stil, und der ist ja nicht nur schlecht … die idee finde ich passend … ich hoffe herr sarazin ist nicht beleidigt …

  9. Markhor

    Ich hoffe, wir haben aus der Türkei 12 Punkte dafür bekommen…Auch ich bin nichr der FAN von Mr. Siegel, aber das ist ein ganz guter Song von ihm!

  10. joergi35

    Ich bin alles andere als ein Siegelfan, aber das Lied war für seine Verhältnisse wirklich ungewöhnlich und wurde mit einem dritten Platz belohnt. Ich fand es und finde auch heute noch toll. Kam übrigens in Israel sehr gut an.

  11. mister grand prix

    Ralph Siegel der Mister Grand Prix hat mal wieder sein Talent bewiesen nach dem er vor 20 Jahren also 1979 damals übriegens ebenfalls für Jerusalem die dafür zusammengestellte Gruppe Dschinghis Khan mit dem Titel Dschinghis Kahn schiekte holte er damit den 4 Platz diesmal mit der Deutsch, Englisch,Türkisch Gruppe Sürpriz und den Titel Reise nach Jerusalem holt er sogar Platz 3 wiederum fürb eine extra zusammen gestellt für den EC ich sage nur Ralph Siegel ist und bleit Mr, Grand Prix dies wird ein Stefan Raab niemals schaffen DANKE RALPH SIEGEL

  12. RalfH

    Das Lied finde ich grauenhaft, weil es so mit Gewalt auf orientalisch getrimmt ist. :-(

  13. treppi

    Schwierig, diesen musikalischen Wurf einzuordnen. HEUTE gibt es ´ne Menge Leute, die Experimente verlangen. Ich bin Siegel-unverdächtig, denn für mich hat er mit Ausnahme von „Dschingis Khan“ und „Johnny Blue“ nur Schreckliches verbrochen. Aber das hier war wenigstens mal ein Experiment.

  14. mick

    eine Retortenband mit einem Titel, den man nach dem Grand-Prix nie wieder gehört hat

  15. Bububuddy

    Was ist die Steigerung von Peinlich?Dieser Beitrag. Da schämt man sich heute noch für!

  16. Frank

    Mochte diese Lied noch nie, aber dritte platz, warum auch immer

  17. Thomas

    Na ja typisch siegel halt immer der selbe einheitsbrei kein wunder das die in deutschland keinen erfolg hatten Corinna wäre mir tausend mal lieber gewesen sie hätte mit dem lied Hör den Kindern einfach zu mit sicherheit gewonnen leider ist dann irgendwann auch dem siegel einheitsbrei verfallen SCHADE

  18. kingralph

    Die dritte Glanzstunde (1994 u.1999) nach „Ein bisschen Frieden für Deutschland. Ralph Siegel hat genau ins Schwarze getroffen. Passender hätte kein Song für Israel sein können. Schade dass Schweden komplett in englisch gesungen hat und somit gewann. Bei allem Respekt, es hatte seinen Grund, dass Corinna May nicht fahren durfte! Gratulation an Ralph Siegel, leider auch hier keine Resonanz in den deutschen Medien, aber andere 5., 7 und 8. Plätze für Deutschland wuden hoch gewürdigt. Welch eine Ungerechtigkeit!!

  19. Noah

    Das war super, das Sürpriz in Jerusalem für Deutschland an den Start ging. Dieser Song war zwar kein Chartstürmer (auch verständlich)aber zum ESC in Israel hätte kein anderer Titel aus dem deutschen Vorentscheid besser passen können. Ich glaube Corinna May wäre voll untergegangen.Und wann hat Deutschland von Israel und aus der Türkei schon einmal 12 Punkte bekommen, das war schon ein großer Erfolg.

  20. holger

    Also wenn ich hier einige Kommentare lese, finde ich den Songtext gar nicht mehr so kitschig :) Von der Toleranz könnten sich einige eine Scheibe abschneiden. Aber warum sollte man das machen, es ist doch viel lustiger mit Vorurteilen und Intoleranz zu leben oder?

  21. Maren

    Hallo,also ich finde die meisten Kommentare unberechtigt.Hier wusste Ralpf Siegel endlich mal was er tut. Dank ihm und den Sängern sind wir auf Platz 3 gelandet, das hat der liebe Guido mit seinem Piep Piep schrott nicht geschafft und der Stefan schon gar nicht. Wadde hadde dudeda was ist das bitte ????? Auf jedenfall kein Platz 3.Deutschland wird es nie weit schaffen, wenn es so weiter geht…

  22. Bearheart

    Ein schönes , tolles Lied, aber einmal türkisch für Deutschland reicht.

  23. Dirkhawaii

    Nach der Disqualifikation von Corinna der Nachrücker. Es gab 5 x 12 Punkte: Ja, von der Türkei, aber auch aus Portugal, Polen, Niederlande und Israel. Multi-Kulti aus Deutschland – hoffentlich das letzte Mal von Ralph Siegel…

  24. Tiger

    Eigentlich ein saudoofes Lied. Der Text weiß selbst gar nicht, was er sagen will. Außer, dass er hofft, in Israel punkten zu können.

  25. Adam Krumpiegl

    die türkei hat bestimmt deutschland 12 punkte gegeben

  26. phil

    und wenn die 3te wurden, stellt euch vor wie der rest in dem jahr war… kein wunder ist es eines der jahre bei dem in den best of dvds nur charlotte gezeigt wird…

  27. DIDI

    Die Sürpriz-Truppe hat es hervorragend gemacht , sie konnten den Saal mitreißen und Stimmung aufbauen . Ich bin kein Freund von Ralf Siegel und finde den Zwischenrefrain „we walk hand in hand in a peacefull land“eher peinlich . Das ganze Lied zielt auf Anbiederung an das Gastgeberland . Aber die Sürprizes haben es gerissen und das Beste daraus gemacht . Hut ab

  28. feline3007

    Das Lied ist wirklich klasse. Ich war damals in Kroatien, als der Grandprix stattfand und muß sagen auch die kroaten fanden das Lied klasse. Die türkischen Lieder sind meistens gut, denn sie haben einen tollen Rhythmus

  29. Verdient 3. Platz! Guter Auftritt!

    Halllo?

    Man es kommt nicht an die Nationalität an. Wir wollen niemanden diskriminieren. Ja dieses Lied haben Türken von deutscher Staatsangehörigkeit gesungen, das waren Türken!!!! uuuund hat jemand was dagegen???? Es kommt an den Lied an. Ist das Lied gelungen? oder ist es nicht gelungen? Bitte beurteilt nicht die Personen selber sondern ihre Perfomance also ihren Song/Lied etc. IHR HABT 0 Ahnung vom Eurovision Song Contest! also kommentiert dann auch nicht. Ich finde dieses Lied ist sehr schön. Hat sich ja auch durch die Platzierung 3.Platz bewiesen. Wer auch immer für Deutschland 1999 an den Start gegangen wäre, könnte mit einer Wahrscheinlichkeit von 80% nicht besser liegen als die Sürpriz, die Deutschland den 3. Platz geholt haben. Anstatt du jammern solltet ihr mal Danken! also Fazit: Suppper! Dankeschööhn, Gratulation!

  30. Lucas

    Hor den song zum ersten mal…..GENIAL!!!

  31. maximumplay

    Also ich find das Lied geil

  32. Holli

    das lied ist genial.leider gibt es das nicht auf cd

  33. özgür ter

    dank die türken sind deutschland 3. geworden!!

  34. Türke

    Hab ihr was gegen das lied oder was??
    Es ist nicht nur auf türkisch gesungen sonder zb auch auf deutsch oder englisch!!!
    Germany&Turkey=4Ever

  35. ESC

    Gut das Corinna May disqualifiziert wurde. Naja bester Platz seit langen! Unter die Top 10 wird Deutschland, außer wenn es villeicht russisch oder in einer slawischen Sprache singt nicht mehr kommen!

  36. escfan05

    Ich muß Cro Boy recht geben, außerdem werden Surpriz wohl bestimmt einen deutschen Pass haben. Also wenn die Schweizer Letten hinschicken, dann können wir auch Ausländer hinschicken. Außerdem können wir seitdem aus verschiedenen Gründen von so einer Platzierung nur träumen.

  37. Cro Boy

    Freestyler ist im Unrecht. Es zeigt doch, wie Kulturoffen deutschland ist. Welches andere Land würde Türken an den Start schicken???????

  38. Andreas

    Schon der Knaller, was hier manche posten. Warn tolles Lied und hat verdient Bronze geholt. Und für uns Deutsche war es sicher nicht peinlich, sondern ganz im Gegenteil beste Imagewerbung.

  39. freestyler

    ehrlich gesagt ist es schade für deutscland, dass von einer turkischen gruppe präsentiert wird… aber der song ist wirklich sehr gut finde ich.. ausserdem befindet sich die deutsche musik in den letzten 10 jahren in solchem zustand, dass sogar wenn das deutsche lied 1 punkt bekommt müssen die deutschen glücklich sein.. dieses jahr z.b. ich liebe die türken nicht, aber BRAVO für den song!!!

  40. Spektrum

    Da hat sich Deutschland wirklich blamiert.
    Türken für sie singen zu lassen.

  41. tomse

    naja, das ergebnis ist doch eine klare aussage ;-)

  42. selam

    Also die Jahre 1998 – 2001 waren für Deutschland der Hammer! Von solchen Ergebnissen können die Deutschen jetzt nur noch träumen!

  43. Lisa

    ein beschissener dt. Beitrag…
    nach der Disqualifikation des Siegers der dt. Vorentscheidung hätte Deutschland seine Teilnahme ’99 zurückziehen sollen anstatt diesen fürchterlichen Ersatzschrott zu schicken

  44. escfan06

    We walk hand in hand in a peacefull land, wäre es doch bloß so.

  45. rct3fan

    NAJA FINDE ICH ABER DAS; DASS GERADE FÜR DIESES jAHR GUT dAZU PASST

  46. TURKEY

    SEIT WANN IST DEN EINE TÜRKISCHE GRUPPE UND EINE TÜRKISCHES LIED FÜR DEUTSCHLAND???

  47. ben099

    hadigidelim, kudüse hept birlikte. siegel goes turkish! very delightfull..!

Beitrag kommentieren