Dana International Diva

🇮🇱 Israel ESC 1998

Live-Auftritt Dana International

Final

Dana International gewann mit «Diva» für Israel den ESC 1998

Meinungen zu «Diva»

32 Kommentare

  • Politisch und modisch der richtige Sieger. Musikalisch bin ich heute so wenig begeistert wie damals. Der stumpfe Techno-Rhytmus kündigt schon die grässlich immergleichen Nuller-Jahre an. Und der Gesang (sowohl von Dana als auch von den Background-Sängerinnen) ist alles andere als intonationssicher. Ich sags ungern, aber ich hör mir die Nummer nur mit Schmerzen an.

  • Extravagant, kann man mögen. Ein verdienter Sieg für diese mutige Performance und das tolle Lied, mir gefallen aber auch die Plätze 3-5 sehr gut!!

  • Wurde an jeder Pride gespielt und macht mich stolz zusammen für Rechte von Minderheiten einzustehen, nebstdem versprüht der song auch Lebensfreude pur und die Conchita hat es ihr nun nach gemacht – danke dass Ihr Euch traut und anderen Mut macht!

  • Bis heute verstehe ich nicht, dass das gewonnen hat…da wäre mir ja die auch nicht bessere Imaani lieber gewesen…Mir unverständlich, dass nicht einer meiner Favoriten aus Kroatien, Malta oder den Niederlanden die Juroren und Zuschauer mehr überzeugt hat!Schrecklich!!!

  • … danke israel … danke tel aviv … das stiftet mehr frieden als hallelujah …

  • sehr mutig…verdient gewonnen

  • Eine extravagante Dana mit einem gängigen Song. Völlig in Ordnung, hat mich aber nicht von der Couch gerissen.

  • Einer der wenigen Sieger oder Siegerin(?) beim ESC, auf die ich mal richtig getippt habe. Schöne Nummer, aber unser Meister hat mir an diesem Abend besser gefallen.

  • Es war ein politisches Statement. Ich musste erst die Niederlage von Danijela verdauen. Denn es war an dem Abend wieder mal ein politischer und kein musikalischer Entscheid. Auch beim x-ten mal bin ich wie beim ersten mal froh, wenn die drei Minuten mit dem schrecklichen Beat um sind. 🙂

  • Ja, ja, ja! Dana! Diva! Wie toll und was für ein tolles Regenbogenfest! Viva Victoria, viva Maria. Cleopatra!

  • Also ich muss schon sagen, dass ich diese fieberhafte Anbetung dieser Dame, aufgrund ihrer Geschlechtsumwandlung, sehr befremdlich finde. Obwohl ich finde, dass sie weder eine gute Stimme hat, noch singen kann, kann ich diejenigen verstehen, die sie wegen ihres musikalischen Beitrags bejubeln. Geschmäcker sind halt unterschiedlich. Aber wenn ich einige Kommentare wie “Song ist so lala. Aber die Story vom siegenden Transsexuellen rührt” lese, dann muss ich folgendes sagen: 1. Sie ist nicht die erste Transexuelle. 2. Der Eurovision Song Contest ist ein Song Contest.

  • Egal wie der Song ist (ich finde ihn dazu noch sehr gut) aber DANA musste an diesem Abend gewinnen und ich habe mich wie ein Schneekönig gefreut – unglaublich KLASSE und SPANNEND war dieser Abend!

  • Sieht so Intergration aus? Warum muss die etwas mehr beleibte Dame alleine ganz links aussen stehen ? ;-)))

  • Emmm ja. Ich mag es gar nicht. Aber geschmäcker sind ja verschieden. 🙂

  • Sie war einfach unglaubllich , Und kurz danach trat Sie auf dem Kölner CSD auf . Grandios!

  • Song ist so lala. Aber die Story vom siegenden Transsexuellen rührt.

  • Ich habe vor freude bei den Sieg geweint! Großartig! Super! Viva la Diva!

  • Da hat der Eurovision noch Spass gemacht. Dana ist und bleibt das Hightlight aller ESC’s. Ein Unikat und das erste und einzige Mal, dass ich mir die Single eines Interpreten vom ESC gekauft hab 🙂

  • Einer der schrecklichsten Sieger-Songs überhaupt. Leider gab es aber im Jahr 1998 nur extrem schlechte Beiträge. Der Sieger war eine reine Lotterie.

  • Diese DIVA ist genial!!!! Leider würde sie wohl 11 Jahre später keinen Sieg mehr bejubeln, weil sie sich keine Klamotten vom Leib reisst oder irgendwelchen Performance-Mist macht. Danke Dana für diesen Song!!!

  • super song, super frau/mann, tolle ausstrahlung, tolle stimme, höre ich immer und immer wieder sehr gerne!

  • das war mutig! und der lohn daraus war nebst dem 1. Platz auch die hymne an jeder gay pride zu sein und damit ein selbstbewusstsein zu verkörpern, welches sich dana auf den banner geschrieben hat. Respect!

  • VIVA DANA .DU BIST EINFACH UMWERFEND, SCHADE NUR DAS DU NICHT SCHON BEIM ERSTEN AUFTRITT DIESES UNGLAUBLICHE KLEID VON GAULTIER GETRAGEN HAST.

  • Dana war ein echter Quantensprung für den ESC, in jeder Beziehung!! Viva la Diva!

  • Ein tolles Lied und ihr Auftritt auf dem Kölner CSD im Sommer 98 war ein echter Höhepunkt!

  • die sieht irgendwie wie Fran Fine aus die nanny aus, aber ein bisschen langweilig, gäähn

  • In Europa kennt man sie überwiegend nur wegen dieses Liedes, aber sie macht bis heute echt tolle Musik, und die letzten 2 Alben waren die besten ihrer Karriere. Man muß schon sagen, daß Dana sich zumindest in Israel behaupten kann und bis heute hat sie eine große Fangemeinde, die alle Altersstufen umfaßt. Hut ab Dana!

  • Viva Victoria !!!!!!!!!! so was kann nur auf einem Platz stehen – Platz 1 !!!!!!!

  • Sie hat viel viel besser präsentiert Ihr LAND als vieler fanatische Juden,die Sie nicht ein mal akzeptiert haben…

  • Besonderen Tiefgang kann man dem Lied nicht vorwerfen- für wahr – jedoch es zählt der Unterhaltungswert. Und den hat Dana zu 105% erfüllt. Ausserdem Hut ab vor Ihrem Mut. Denn in Ihrer Heimat haben nicht alle Juden gejubelt….

  • Eines der besten Lieder die es je gab.

  • Mag ja sein, das sie/er ein schräger Vogel ist, das lied fand ich net so doll.

Kommentiere Dana International's Beitrag!

Login
Passwort vergessen
Registrierung

Mehr Israel

Mehr ESC 1998