Toto Cutugno Insieme 1992

  • 01. Platz
  • 149 Pts.
  • Final

Im Jahr 1990 erreichte Toto Cutugno mit dem Lied «Insieme 1992» für Italien den 1. Platz beim Eurovision Song Contest.

40 Kommentare

Kommentieren →
  1. Montoro LIVE

    Einmaliges Lied, einzigartige Stimme und enorme Überzeugungskraft – aktueller denn je !

  2. Orson Wellness

    Da gibt’s für mich nix zu meckern. Verdienter Sieg für Italien!

  3. songtim

    Tolle Melodie, Hitqualität, mehr finde ich an dem Lied aber auch nicht interessant

  4. Phil

    immer noch eines meiner italienischen Lieblingslieder!

  5. euovosion-fan

    Toto Cutugno war zu diesen Zeitpunkt Weltklasse hat auch durch diesen Auftriet nichts an seiner Weltkaiere geschadet bravo TOTO

  6. Ramirez

    Es konnte kein anderer Song gewinnen!

  7. ESC-Freak1969

    Grazie, Toto! Die Hymne Europas in Vollendung! An diesem Abend scmeckte die Pizza und der anschliessende Grappa noch besser dank dir…

  8. voyage07

    … toto ist vollgeil … der „canzone italiana“ schlechthin … mille grazie toto …

  9. ESCBernd

    Memories of 1990, klarer Favorit und absolut zu Recht gewonnen. Grazie Italy :-))) !

  10. kullerknie

    ….ach ihr Italiener, ihr könnt so tolle Musik machen.

  11. Lane moje

    Ich finde das Lied gut, aber muss ehrlich sagen ich kann zig ital. Eurovision Songs nennen die ich besser fand und die nicht gewonnen haben (ZB Alice

  12. gerry1976

    Toller Refrain, der einfach im Gedächtnis hängenbleibt. ESC 90er Jahre assoziiere ich in erster Linie mit „insieme“.

  13. bandido

    In einem Jahr, in dem Mihail Gorbatschow gut und gerne einige der Textbeitraege haette abliefern koennen, zeigt der populaere Italiener dem Rest Europas wie man die Eurovision gewinnt…. verhaltener Beginn….. Steigerung … bis hin zum krachenden Refrain, eingebettet in das beherrschende Thema 1990, das er schlicht aber ergreifend auf den Punkt gebracht hat. Da hatten die ausgefallenen Beitraege aus Frankreich und Spanien natuerlich keine Chanche, zumal die gesamte Chose von den Juries bestimmt wurde.Dennoch ein wuerdiger Sieger und „andiamo in italia 2011!“

  14. Markhor

    Es gab ESC-Jahre, in denen hätte Italien gerne gewinnen können, dieses Jahr aber NICHT!

  15. Bububuddy

    Ein eher schwaches Lied, aber schade das Italien garnicht mehr dabei ist. Ich hoffe sie kommen bald wieder

  16. mister grand prix

    Italien wann kommt ihr wieder ihr gehört einfach zum Eurovision Song Contest

  17. musikman

    Ein absolut geiler Song

  18. GP-fan

    Totos Sieg war völlig verdient. Ich würde die „Überheblichkeit“ eher als Stolz eines Südländers ansehen, der gerade sein Meisterstück zum Besten gibt. Italien und Schweden sind von je her Nationen, die immer wieder tolle Lieder hervorbringen. Mit Abstrichen auch Deutschland. Nur Deutschland wird wohl nie mehr unter die ersten 5 kommen, geschweige denn, gewinnen. Leider.

  19. Hanna90

    Die Mauer sollte weg, sie soll auch für immer wegbleiben, an den Grenzen und in den Köpfen. Toto Cutugno hat alles richtig gemacht. Viva Italia! Bravo Europa!

  20. Fisk

    Italien hätte den ESC mindestens 5 Mal gewinnen müssen. Dieser Song hier ist allerdings nichr der Beste in diesem Jahr. Die Hymne auf das Ende des Eisernen Vorhangs setzte sich durch.

  21. Dirkhawaii

    Nicht mein Fall – zu überheblich…

  22. Tiger

    Schöner Song, hätte aber nicht gerade gewinnen müssen.

  23. tigero90

    Prego Italia! Komm zurück!

  24. phil

    in jedem sinn ein perfektes lied –
    grazie italia!

  25. ARMENIA

    TOLL!!!!!!
    SCHADE IST ITALEIN NICHT MEHR DABEI. EINER DER MUSICALISCHSTEN VÖLKER DER WELT.

  26. wolli

    Ein toller Song eines grossen italienischen Schlagerstars, kann mich den Vorvotes nur anschliessen, ein grosser Verlust dass Italien nicht mehr beim ESC dabei ist!!sniff

  27. irene

    für mich und meine arbeitskolleginnen war das der hit des jahres. nach ein paar gläschen sekt haben wir immer die platte aufgelegt und laut mitgesungen – und so mache ich das auch heute noch!

  28. Heinz

    Italien hat richtig gehandelt ich hoffe auch das die Schweiz nicht mehr an der ESC mitmacht.

  29. MAKEDONE

    Eins der schönsten Lieder. Gruß aus Griechenland :-)

  30. Heidi Zaugg

    immer noch schön

  31. ARMENIAN

    YEAH! SUPER!! BRAVA ITALIA!

  32. max

    ein tolles lied das man auch heute noch oft im radio hört…

  33. DAVID

    Ich kann nur zustimmen. Italien war immer eine Bereicherung für den ESC.

  34. Heinz

    Insieme von Toto Cotugno ist einfach super! Viva Italia!!!!

  35. ESC-FAN CLUB!!!!

    Italia soll wieder dabei sein…..bitteeeeeeeeeeee

  36. Song

    Irgend wie vermisse ich Italien, das amori, amori, es fehlt schon oder…

  37. Moguai

    tja…es ist halt so… italien kann einfach nicht verlieren….

  38. Martin

    Schade das Italien nicht mehr dabei ist war ein Super Lied

Beitrag kommentieren