Wind Für alle

🇩🇪 Deutschland ESC 1985

Live-Auftritt Wind

Final

Wind sangen für Deutschland am ESC 1985 und erreichten mit «Für alle» den 2. Platz

Meinungen zu «Für alle»

23 Kommentare

  • Die achtziger Jahre, die große Zeit der deutschen Beiträge.
    Da war der ESC noch Kult. Wir haben uns getroffen und mitgefiebert.
    Der Geschmack hat sich geändert, die Musik leider auch. Meiner Generation (Jg. 58) ist die Musik fremd geworden, und damit auch der ESC. Es geht nicht mehr um den Song, um Melodie und Text. Heute zählt der Event. Schade, das wars. Eine ESC-Generation meldet sich ab.

  • Aus dem Stand heraus eine völlig damals unbekannte Gruppe aus Deutschland gewinnt die deutsche VE und dann der zweite Platz im Finale des ESC, wann hat es das schon mal für Deutschland gegeben. Für alle von Hanne Halle getextet. Das waren noch Zeiten.

  • Was ist eigentlich aus diesem Sänger geworden? 1987 war ja ein anderer dabei.

  • Bei aller Liebe und Freude für mein Heimatland, aber warum die Jurys diesen biederen Schlager damals so hochgepunktet haben (lag in der Wertungsvergabe sogar lange auf Platz 1!) ist aus heutiger Sicht wirklich unverständlich. Da lässt sich der Siegertitel vom gleichen Jahr schon noch wesentlich besser hören.

  • Ich konnte und kann mit Wind nix anfangen – irgendwie kommt da nix bei mir an.

  • “Für alle” war der Tophit des Jahres 1985 in den Hitparaden, und das über viele Wochen! Beim Grand Prix einer der Mitfavoriten und zu Recht auf dieser Spitzenposition. Man liebte das Lied generationenübergreifend. Überhaupt ist die Gruppe Wind über Jahre hinweg mit Erfolgen präsent gewesen. TOP TOP TOP.

  • ja, hat gepasst zu der Zeit und das Lied ist zwar kitschig, aber der Text doch sehr rührend

  • Jep, das waren halt die 80er, und in diesem Kontex muss man diesen Beitrag auch sehen. Sehr richtig ESCBernd. Der zweite Platz wurde wohl durch den folgenden kommerziellen Erfolg gerechtfertigt. ‘Für Alle’ lief in Deutschland rauf und runter.

  • Was ist daran peinlich?In einpaar Jahren schämt ihr euch für die heutigen Lieder?

  • .. gott ist das peinlich … zum fremdschämen … und so etwas am 2. platz …

  • Ich verstehe nicht, was die Vorkommentatoren “schlimm” finden.Dieses Lied war ein echter Chart-Hit 1985 in Deutschland, zurecht damals. Und auch der 2. Platz hier ging völlig in Ordnung! Es ist doch Unsinn, einen Bezug zu heute zu ziehen. Was werden unsere Enkel über unsere Beiträge von 2012 denken :-))

  • Als Jugendlicher fand ich das voll schön, jetzt find ich es so mittelprächtig. Also gegen andere deutsche Beiträge die so hoch gelandet sind wie zB “Theater” oder “Johnny Blue” schneidet das eher schlechter ab!

  • OK. Von den drei Wind-Liedern ist ja das noch das beste. Aber zweiter Platz ist viel zu überbewertet! Ich finde es sehr sehr SCHLIMM!

  • Das Lied kann man heute immer noch hören. Von welchem Lied kann man das sagen? Tribute to Hanne Haller

  • Ein Klassiker!

  • Ein typisches Grand Prix Lied.Deshalb landet es durch die Bewertung der Juries auch so weit vorne.Heute würde so ein Song voll untergehen.

  • Wie schon im Jahre 1978 wurde auch die gruppe Wind extra für den Songcontest zusammen gestellt und belegten den 2Platz mit für alle den selben erfolg schaften sie zwei Jahre später mit den Song lass die Sonne in deinen Herzen BRAVO WIND

  • Es gibt die Gruppe der Hopsa-Pop-Songs (DK, S, N) und die Gruppe des deutschen Schlagers (A, D, CH). In der ersten Kategorie hat N das Rennen gemacht, in der zweiten D.

  • Hanne Haller war zweifelsohne eine begnadede Komponistin und Saengerin, diese Komposition allerdings gehoert nun wahrlich nicht zu ihren Glanzleistungen.Deutlich ueberbewerteter Eunuchengesang im Hymmnengewand, und eine Gruppe, die auch nach dem Contest nie ein richtiges Markenzeichen entwickeln konnte, zu oft wurden die Mitglieder ausgetauscht. Ihre einzige Aufgabe schien darin zu bestehen, gelegentlich beim Contest fuer Deutschland anzutreten, weil man eben nichts bessres zur Auswahl hatte, wie auch 1985. Der vorletzte Auftritt uebrigens auch vom Dirigenten Rainer Pietsch, der ebenfalls vor wenigen Jahren verstorben ist. Den kennt man vor allem von 1975, als er beim Intro von Joy´s Lied fast die Buehne durchgetrampelt haette. Diesmal hat er sich, passend zum Lied, schoen artig verbeugt.

  • Dieser Song-Contest war einer der schönsten überhaupt. Und der 2. Platz war sehr toll für uns Deutschen, danke Hanne…

  • Schönes Lied, schöner Platz….Und danke an Hanne Haller… Möge sie in Frieden ruhen….

  • 80er kitsch- und heileweltsong und trotzdem war’s platz 2, ich fands süss

Kommentiere Wind's Beitrag!

Login
Passwort vergessen
Registrierung

Mehr Deutschland

Mehr ESC 1985