Gali Atari & Milk + Honey Hallelujah

  • 01. Platz
  • 125 Pts.
  • Final

Im Jahr 1979 erreichte Gali Atari + Milk and Honey mit dem Lied «Hallelujah» für Israel den 1. Platz beim Eurovision Song Contest.

29 Kommentare

Kommentieren →
  1. micleim2014

    Das war einfach Kult! Ein Ohrwurm für die Ewigkeit!

  2. Mr-Grandprix

    TEXT von Shimrit Orr: 1) „Hallelujah la’olam / Hallelujah,yashiru kulam / Bemila achat bodeda / Halev male bahamon toda / Veholem gam hu: eize ilam nifla.“ = Ein Halleluja der Welt / Jeder wird Halleluja singen / Mit einem einzigen Wort / wird das Herz von grosser Dankbarkeit erfuellt / und so pocht es auch: Was fuer eine wunderbare Welt! – REFRAIN: „Hallelujah im hashir / Hallelujah al yom sheme’ir / Hallelujah al ma shehaya / Uma she’od lo haya / Hallelujah“ = Ein Halleluja mit diesem Lied / Ein Halleluja fuer einen strahlenden Tag / Halleluja fuer alles, das war / und fuer alles, das jetzt im Kommen ist / Halleluja. – 2) „Hallelujah la’olam / Hallelujah, yashiru kulam / Veha’inbalim hagdolim / Yehadhedu bahamon tslilim / Ve’itanu hem yomru Hallelujah“ = Ein Halleluja der Welt / Jeder wird Halleluja singen / Und die grossen Glocken / werden mit vielen Toenen widerhallen / und werden mit uns Halleluja sagen. – REFRAIN – 3) „Hallelujah al hakol / Halelu al machar ve’etmol / Hallelujah utnu yad beyad / Veshiru milev echad / Hallelujah“ = Halleluja fuer alles / Preist das Morgen und Gestern / Halleluja und haltet einander die Haende / Und singt aus EINEM Herzen / Halleluja. – REFRAIN / REFRAIN – – – Der Komponist Kobi Oshrat ist auch als Dirigent zu sehen.

  3. agrippa

    unter den top ten der esc winner ever, ever, ever, ;-) ganz vorne.

  4. joergi35

    Wunderbar, wurde noch ein großer Hit damals

  5. Eifelvision

    Einer der stärksten Siegerlieder überhaupt!

  6. Rary Moos

    Warum fand der ESC das Jahr darauf in Den Haag statt?

  7. Feanor

    Dieser Sieg gehört zu den Sternstunden des Songcontests. Nich weil das eigentlich ja belanglose Liedchen so aussergwöhnlich gewesen wäre, nein, weil ein Funke übersprang wie selten. Und diese Funke glüht immer noch wie man an den Kommentaren hier erkennen kann. Haleluya kennt fast jeder ( ok jeder über 3 sagen wir mal ) Über die musikalische Qualität kann man sich streiten, über den Erfolg und den damit verbundenen Bekanntheitsgrad nicht. Was auch immer es ausgemacht hat..haleluya

  8. voyage07

    … und nun merkt man allmählich, dass die tollen 70er zu ende gehen … hallelujah … hier haben sich nur verehrerinnen und verehrer dieses songs eingefunden … für mich ist dieses lied nur o.k. … es ist maximal ein solches glanzlicht wie „ein bisschen frieden“ …

  9. ESC-Freak1969

    Ganz grosse Klasse und unvergessen!Schalom

  10. Sydney

    Ich liebe dieses Lied.Es ist eine Botschaft,man versteht sie auch so

  11. ESC-Sonne

    Ich liebe dies Lied , auch wenn ich den Text nicht verstehe. Ich höre noch sehr gerne, trotz hoher Schwerhörigkeit! Unschlagbar !

  12. mister grand prix

    DAs war der zweite Streich von Israel nur schade das Sie 1980 den Grand Prix nicht wieder in Jerusalem austragen konnten und ihn an Holland abgaben aber dieser Sieg ist und bleibt der beste ISRAELS

  13. TinkaZe

    Einfach ein schöner Ohrwurm – auch wenn man im Original nix versteht.

  14. Leland

    Schlicht und super gut!!!

  15. Eifelvision

    Auch für mich einer der schönsten Siegertitel!

  16. centerford

    eines der besten Gewinner-Lieder des Songcontests

  17. Dirkhawaii

    Ein wunderschönes Lied, das dazu beigetragen hat, was der Grand-Prix heute ist…

  18. emannsheim

    Suuuuper !!! So etwas wird’s wahrscheinlich nie wieder geben. Und überhaupt, damals waren es noch wirklich anspruchsvolle Songs. Und heute ???!!!…. Vielleicht dieses Jahr wieder Israel mit: „It must be another way“ Ich wünsche es uns allen.Schalom und Peace.

  19. Umballa

    ein Lied für die Ewigkeit .

  20. esch

    Wir warten und warten wann kommt der Friede ??

  21. phil

    meine meinung: ein lied für die ewigkeit und ein song zu dem man aus herzenlust die welt umarmen möchte, die ausdruckskraft und Positivität der gruppe ist schlicht umwerfend!

  22. timeraver

    das waren noch LIEDER – geht ins blut. Hat etwas von ewigkeit, halt eben zeitlos.

  23. wolli

    beinahe schon n historischer GrandPrixsieger ( kurz nach der Friedensschliessung zwischen Israel und Agypten ) und dazu das vielleicht schönste Siegerlied überhaupt!! Es wär mal wieder an der Zeit dass so ne Friedenshymne den ESC gewinnen würde!!

  24. Tim

    ein zeitlos wundervolles Lied. Love and peace for everybody!!!

  25. Anuschka

    Das waren noch Lieder für den Songkontest. Einfach gut.

  26. Martin

    Ein Super Lied ich höre es heute noch gern und oft

  27. Mirjam Weißgold

    Ein wunderschönes Lied

  28. Manon

    ich muss heute noch weinen,wenn ich dieses schöne Lied höre,darum spiele ich es auch auf meiner Hochzeit am 10 märz 2007

  29. escfan05

    Das Lied gefällt mir heute noch. Schönes Lied.

Beitrag kommentieren