Katri Helena Katson sineen taivaan

🇫🇮 Finnland ESC 1979

Live-Auftritt Katri Helena

Final

Katri Helena sang für Finnland am ESC 1979 und erreichte mit «Katson sineen taivaan» den 14. Platz

Meinungen zu «Katson sineen taivaan»

6 Kommentare

  • Das muss jetzt mal gesagt werden: 14 Jahre später (1993) sieht Katri -Helena noch genauso gut aus, wie hier in Jerusalem 1979, als sie zum ersten Mal für Finnland angetreten ist.
    Sie ist eine wunderbare, hoch zu schätzende Künstlerin, die meine Begeisterung besonders in diesem, doch recht starken Jahrgang, findet.
    Der poetische Text, die stimmlich sichere, harmonische Darbietung: ein wahrlicher Hochgenuss, die vermeldeten Punkte (derer 38) eine Schmach.
    Gewiss, kein Siegerlied, aber für meinen Geschmack doch sehr deutlich unterbewertet… wie auch beispielsweise 1983, 1985, 1987, 1989, 1991 usw….schauderhaft dass es erst die Fratzen von 2006 schafften, für das Eurovisions-begeisterte Volk den Pokal zu holen.
    Katri Helena und der alt ehrwürdige Ossi Runne am Dirigentenpult mit “Katson sineen taivaan” ein die Eurovision bejahendes Gesamtpaket.
    Ihre Zweite Teilnahme 1993 fand zwar weniger Anklang bei mir, aber auch in Millstreet anno 93 ist sie mit einem 17,. Platz zu schlecht weggekommen.

  • … ja, ja … ich war schon sehr früh ein ESC-Fan … selbst dieses unbekannte Lied ist mir sehr geläufig, weil ich damals immer den gesamten ESC mit meinen Kassettenrekorder aufgenommen habe – die Musikkassetten von BASF waren grün (45 min) und orange (30 min). Mensch ist das lange her und was hat sich da in der Zwischenzeit alles getan.

  • Mit “Lapponia” das geilste Finnland Lied aus den 70ern. Kann den schlechten Platz auch nicht nachvollziehen! Hätte in die Top 10 gehört!

  • Tolles Lied, berührender Text (“Ich schaue in den blauen Himmel (…) Werde ich je Frieden finden?” Mitreißend gespielt. Wunderbar dargeboten. Punktebewertung völlig daneben. Typisch finnisches Schicksal

  • Sehr gut gesungen, hätte eine bessere Platzierung verdient gehabt!

Kommentiere Katri Helena's Beitrag!

Login
Passwort vergessen
Registrierung

Mehr Finnland

Mehr ESC 1979