Mocedades Eres tu

  • 02. Platz
  • 125 Pts.
  • Final

Im Jahr 1973 erreichte Mocedades mit dem Lied «Eres tu» für Spanien den 2. Platz beim Eurovision Song Contest.

28 Kommentare

Kommentieren →
  1. Thunderstruck

    Ein Lieblingslied meiner Jugend..absolut und Top bis heute.. gut Spanien!

  2. songtim

    Sehr schön und melodisch, doch der Anfang ähnelt dem von Brez besed sehr

  3. Wulf

    Ein guter Song,aber die Anlehnung an den jugoslawischen Beitrag von 1966 ist offensichtlich.

  4. Euroman

    DER!!! ESC-Klassiker!! Danke Spanien!!!

  5. Lane moje

    Manchmal ist es schon ungerecht,weil dieser Titel hätte genauso den Sieg verdient wie Anne Marie David! Gäbe es eine Rangliste,welches die besten 2.plazierten Songs waren,ist das auf jeden Fall in den Top 10 drin!

  6. Kubitschek

    Eres tu passt doch auch prima als spanische Nationalhymmne. 1973 ist für mich der beste Jahrgang des Grand Prix überhaupt. Man beachte übrigens die sehr gelungene Kameraführung und Qualität der Aufnahme (z.B. auch bei Gitte oder Ilanit), von denen sich manch spätere Jahrgänge noch eine Scheibe hätten abschneiden können.

  7. Mr-Grandprix

    Eränzend zu meinem Plagiatsvorwurf möchte ich hier ergänzen, was ich schon zu dem Lied von Berta Ambros (Brez besed) /1966 geschrieben habe: Einen weisen Kompromiss jenseits jedes Nationalismus gefunden hat der tolle slowenische Chor „perpetuum jazzile“: Er nennt seine Darstellung dieses Lieds „Brez besed / Eres tu“ und fängt zunächst mit einer Referenz an die Landsmännin Ambros und den Komponisten Mojmir Sepe an, geht aber dann in die spanische Variante von „Eres tu“ über. Großartiger Auftritt! Da mir der Link schon einmal entfernt wurde, schlage ich vor, das zu ergoogeln.

  8. birkendisco

    Sehr schöner und wirklich gut arrangierter Song mit herrlicher Bläseruntermalung und stilistischem Satzgesang. War für mich damals die Nummer 1. Leider wurde in meiner Erinnerung dieser Song in den einschlägigen deutschen Hitparaden wie Schlagerderby, Schlager der Woche usw. unterbewertet.

  9. mick

    Das Lied berührt auch heute noch! Sehr schön!

  10. Markhor

    Ein starker Song – absolut klasse! Und hätte auch den 1. Platz verdient!

  11. Mr-Grandprix

    Liebe Fans dieses Lieds: Hört euch einmal den jugoslawischen Beitrag von 1966 mit der slowenischen Sängerin Berta Ambroz an und ihrem Lied „Brez besed“ (= Ohne Worte). Wenn auch der spanische Beitrag musikalisch weiterführend und ein wenig ausgereifter sein mag, das Originalthema ist eindeutig dem slowenischen Beitrag zu entnehmen, der damals nur den 7. Platz erreichte.

  12. Noah

    Ein ganz ganz großes Lied des ESC.Top Ten der History Hitliste.

  13. Fisk

    Eines der Lieder , das den ESC symbolisiert. Wird für immer in Erinnerung bleiben.

  14. Eifelvision

    In meiner Bestenliste weit oben!

  15. Bearheart

    Für mich eines der schönsten lieder des Song Contest überhaupt !

  16. DieterHH

    Dies und „Lane moje“ (2004) von Joksimovic sind für mich die absoluten Höhepunkte des ESC.

  17. Dirkhawaii

    Sicher eines der schönsten Lieder des gesamten Grand-Prix!!! Die Gruppe ist heute in Südamerika immer noch sehr erfolgreich. Von mir immer und immer wieder 12 Punkte Espana!!!

  18. Feanor

    der beste spanische beitrag ever…

  19. bonino

    einfach nur schön…hammer song, schöner text und phänomenaler ausdruck…bravo spanien! =)

  20. history

    Platz 1, 2 oder 3- alle drei Lieder sind tolle Lieder und sind zum Klassiker geworden .

  21. Norbert Czerwinski

    Bei aller Freude für Spanien: Der englische Titel von Cliff Richard (Power to all my friends) ist doch echt besser. Eres tú ist da einfach eindimensional.

  22. JUAN

    EIN WUNDERSCHÖNES LIEBESLIED , EINE WUNDERSCHÖNE FRAU UND EIN LIED DAS BIS IN DIE BLUTBAHNEN FLIEST. WOW BIN HIN UND WEG
    SCHADE HÄTTE DAMMALS GEWINNEN SOLLEN. DENNOCH EIN LIED DAS IMMER NOCH GEBLIEBEN IST UND UNS SPANIER IMMER NOCH SEHR SEHR GEFÄHLT

    ERES TU EINES MEINES LIEBLINGSLIEDES DANKE MOCEDADES

  23. phil

    a reel evergreen: ein wunderschönes und sehr gefühlvolles lied! Bravo!

  24. Iliade

    Einer der schönsten Songs des ESC. Bravo, Spanien.

  25. thalaxian

    einer der besten lieder aus der eurovision geschichte. ich höre es immer wieder gerne

  26. Peter

    Läuft mir heut noch kalt den Rücken runter… Wunderbar!

  27. Hans

    Das schönste Lied aller Eurovision songcontests

  28. Egon/Germany

    Wunderschöne Melodie! Mit weitem Abstand besser als was man uns 2007 um die Ohren hauen will: Leider ist modern nicht besser.

Beitrag kommentieren