Katja Ebstein Diese Welt

  • 03. Platz
  • 100 Pts.
  • Final

Im Jahr 1971 erreichte Katja Ebstein mit dem Lied «Diese Welt» für Deutschland den 3. Platz beim Eurovision Song Contest.

24 Kommentare

Kommentieren →
  1. Wulf

    Der Öko-Song schlechthin. Und das schon 1971!
    Wann werden die Menschen endlich wach?!

  2. bandido

    Lange bevor es „Die Grünen“ gibt, bietet die großartige Katja Ebstein und ihr Autorenteam Dieter Zimmermann (der in Dublin auch das Orchester dirigierte) und Fred Jay einen unvergessenen, kritischen „Öko-Schlager“ an. Ein Novum!

    Noch heute hochaktuell: „…Rauch aus tausend Schloten senkt sich über Stadt und Land, wo noch gestern Kinder war´n bedeckt heut´ Öl den Strand…“

    Rein textlich gesehen passte von ihren insgesamt 3 Ausflügen zur Eurovision gerade „Diese Welt“ besonders gut zur politischen Person Katharina Witkiewicz, wie die Ebstein im richtigen Leben heißt.
    Keine andere Sängerin hätte „Diese Welt“ so glaubhaft interpretieren können, beschreibend anklagend einerseits aber auch Hoffnung und Mut gebend andererseits, denn das Leben hat uns diese Welt gegeben und ihren Bewohnern obliegt was aus Ihr wird.

    Musikalisch ein wirkliches Erlebnis, toll orchestriert und wie es bei Frau Ebstein immer ist: exzellent gesungen!

  3. Kristanell Guenther

    Mir gefaellt dieses schoene Lied ausgezeichnet.
    Gute Interpretation.
    Hervorragendes Arrangement.

  4. skater

    @agrippa… Esc Queen trifft es auf den Kopp!

  5. agrippa

    es ist beim esc ja oft so, daß die drittplazierten den besten song haben. aber unfaßbar, das „katja“ immer unter den top drei ist. sie ist einfach die esc queen. großartig.und in den 80ern versucht sie es nochmal und schafft sogar platz zwei. atemberaubend.tolle frau, einzigartige stimme, hut ab. ganz, ganz groß. danke katja.

  6. ESCBernd

    Ein mutiger Öko-Song damals und zeitlos geblieben. Katja war und ist einfach eine Klasse für sich! DANKE!

  7. voyage07

    … und wieder ein dritter platz für katja … bravo … auch ein schönes lied … aber aus meiner sicht kein siegersong … und katja: dieser welt ist auch wirklich schöner mit dir …

  8. Milana

    Der erste Öko-Song! Katja war ‚eh hammer :)

  9. Lane moje

    Bis vor paar Jahren kannte ich den Song überhaupt nicht! Hat bei mir nicht gleich eingeschlagen wie ihre 2 anderen Eurovison Songs, aber jetzt liebe ich es!

  10. mick

    wirklich schön, aber nicht ganz so gut wie im Jahr davor

  11. MrMarilyn

    ich mag dieses lied überhaupt nicht…schlechte melodie und sie schreit ein bisschen dabei

  12. Markhor

    In einem anderen Jahr hätte sie mit diesem Lied SICHER den Sieg errungen – tolle Frau, toller Song!

  13. Bububuddy

    Das Lied ist heute aktueller denn je

  14. Lorenzo Di Corsica

    Tja, gegen Severine war’s natürlich schwer! Trotzdem super Katja! Mit das Beste, ever!

  15. gussti

    Ihre Stimme und ihre Persönlichkeit hatten großen Anteil an ihren Erfolgen. Mit allen drei Titeln wäre sie auch eine würdige Siegerin gewesen.

  16. mister grand prix

    Katjas zweite Teilnahme und nach «Wunder gibt es immer wieder» nun mit «diese Welt» zum zweiten mal nur der dritte Platz aber neun Jahre später ein dritter Versuch der mit dem zweiten Platz belohnt wird. SUPER KATJA!

  17. Noah

    Katja einfach Nummer EINS !!!

  18. Eifelvision

    Wäre auch ein würdiger Siegersong gewesen!

  19. DieterHH

    Dieses Stück hätte man in allen Sprachen den Delegierten in Kopenhagen von morgens bis abends um die Ohren hauen müssen! Jedes Wort ist bis heute hochaktuell! – Sie hat übrigens eine tolle spanische Version gemacht.

  20. Dirkhawaii

    Und wieder Dritte geworden! Ein guter Auftritt!

  21. Noal

    Katja Ebstein hat schon damals Geschick für Text und Musik gehabt.
    Wahnsinn, in diesen Jahren schon auf den Umgang mit der Natur (Umweltverschnutzung) hinzuweisen.

  22. DiDi

    Liebe Katja-Du bist ein Wunder !!

  23. esc000

    einfach toll, super
    einer der besten beiträge von Germany
    hätte 1 werden sollen…

Beitrag kommentieren