Jacqueline Boyer Tom Pillibi

  • 01. Platz
  • 32 Pts.
  • Final

Im Jahr 1960 erreichte Jacqueline Boyer mit dem Lied «Tom Pillibi» für Frankreich den 1. Platz beim Eurovision Song Contest.

13 Kommentare

Kommentieren →
  1. Mr-Grandprix

    Es ist, als ob hier jemand sämtliche Kinderlied-Ohrwürmer in EINEM Lied kondensieren wollte. Resultat: lieb, süß, ein wenig infantil, leicht nachsingbar, leichtgewichtig und vor allem ein wenig (selbst)ironisch Die Pointe des Textes ist die Verszeile „Il est charmant, il a bon cœur, mais il est si menteur“, also der Tom hat Schlösser und weißgott was alles, aber er ist halt schlicht ein Lügner.

    „Altbacken“ scheint mir ein völlig falsches Urteil. Aber so urteilen offensichtlich viele Kommentatoren, sobald sie nicht in der Lage sind, ihren eigenen Zeithorizont zu verlassen und den Hauch der Geschichte zu spüren oder auf sich zuzulassen.

    Jacqueline Boyer habe ich im Kommentar über ihren Vater Jacques Pills (1959) vorgestellt.

  2. agrippa

    für 1960 ist das ziemlich altbacken. ein tiefpunkt des esc.

  3. Markhor

    Noch ein guter Song in diesem Jahr, aber England war für mich doch etwas stärker, deswegen nur 2. Platz für Frankreich.

  4. voyage07

    … @philipp0111 … juhu da gibt auch jemand seine reihung bekannt … dieses siegerlied kenn ich … das blieb tatsächlich in meinen ohren hängen … tolle: wenn man bedenkt, dass ich damals 1 Jahr alt war …

  5. philipp0111

    Sehr schönes Lied. Eines der ersten Lieder mit Begriffschoreographie. Meine TOP 5 für 1960: 1. Monaco 2. Frankreich 3. Schweden 4. Norwegen 5. Deutschland

  6. Dirkhawaii

    Sehr prinzessinenhaft – aber durch das Lied erhielt der Grand Prix erstmals weltweit Beachtung…

  7. DIDI

    Das kenne ich noch aus Kleinkindtagen. Zauberhaft !

  8. neander_tal

    Der kleine Drachen klingt einfach immer noch grossartig. Da juckt es in den Beinen.

  9. fiesco

    Ein Klassiker, jawohl. Und ob der Sieger vom letzten Jahr in 50 Jahren noch so frisch klingt, wird sich noch zeigen…

  10. Stevengeorge

    ich bin ja auch nicht mehr so jung (46), dennoch war ich noch nicht geboren, als dieses Lied gewonnen hat, ich finde das es in jedem Fall ein früher Klassiker ist und immer noch besser als mancher neue Beitrag ;-)

  11. TIGGIE:

    ALTE ZEITEN SIND VOLL ABNORM!ABER GEil!

  12. icetea

    hm … na ja klingt wie ein kinderschlaflied.. aber ok …sympatisch

Beitrag kommentieren